Werdegang

 

Mein ursprünglicher Beruf ist Papiertechnologe. Dort faszinierten mich am meisten die verschiedenen physikalischen und chemischen Zusammenhänge.

 

Vor über 20 Jahren stellte sich bei mir ein Berufswechsel ein. Der Mensch kam in den Mittelpunkt. Ich absolvierte meine Ausbildung 1994 zum Esalen Masseur, 1995 klassischer Masseur und 1996 Fussreflexzonenmasseur und arbeitete in der Pflege. Meine Tätigkeitsfelder als Masseur waren Arztpraxen, Büros und Wellnessbäder.

 

 

Weiterbildungen

 

Auch erweiterte ich beständig mein Wissen bei Weiterbildungen in Tiefenbindegewebsmassage, Ayurvedische Behandlungen, erweiterte Rücken- und Nackenmassagen, Lomi Lomi Nui, Polarity-Therapie, Shiatsu, Trager-Arbeit, Trigger Punkte, Behandlungen im Sitzen und Seitenlage sowie in der Anatomie. Seit 2009 bin ich diplomierter Esalen Practitioner and Bodyworker.

 

Studien und Praktizieren von Yoga, Meditation, Tai Chi, fernöstlicher Kampfsport, Jogging, Fitness-Training, Feldenkrais und Pilates ergänzen meine reichhaltigen Erfahrungen.